textbewusst.de

DAS SALZ

IN DER BUCHSTABEN-SUPPE

WERBEFACHBEGRIFFE SIND DAS SALZ IN DER SUPPE,

IN DER ICH TÄGLICH RÜHRE

Mein kleines Lexikon der Marketingkommunikation wird Ihnen die Begriffe schmackhaft machen.

Alleinstellungsmerkmal: In der Werbesprache – Unique Selling Proposition – Eigenschaften, die der Wettbewerber nicht besitzt.

Ambient Media/Out-of-Home-Bereich: Außenwerbung direkt im Lebens- und Freizeitumfeld von Zielgruppen (Postkarten, Bierdeckel, Toilettenpapier etc.)

Außenreklame/Außenwerbung: Werbung an öffentlichen Straßen und Plätzen (Plakat, Verkehrsmittel, Fassaden, Ambient Media etc.)

nach oben

Bandenwerbung: Werbetafeln am Spielfeldrand von Sportveranstaltungen

Banner/Werbebanner: Anzeigenform im Internet, wird per Hyperlink mit dem Werbetreibenden verknüpft

Beilage: Loser Werbeprospekt in einer Zeitung oder Zeitschrift

Blog: Elektronisches Tagebuch im Internet

Briefing: Die gesamte Aufgabenstellung, Informationen zur Aufgabe

nach oben

City-Light-Poster: Leuchtplakat im Außenbereich (Haltestellen, Wartehallen, an städtischen Informationsanlagen etc.)

Claim: Werbeaussage als Bestandteil des Unternehmenslogos

Corporate Branding: Entwicklung von Markennamen

Copy: Allgemeine Bezeichnung für den Werbetext

Copystrategie: Der rote Faden, der sich durch den gesamten Text zieht

Copywriter: Texter und Konzeptioner

Coupon: Gutschein als Maßnahme der Verkaufsförderung

nach oben

Direkt-Marketing: Gezielte Werbemaßnahmen an bestimmte Zielgruppen, adressiert oder unadressiert

Fachanzeige: Produktanzeige für den Handel

Fassadenwerbung: Dauerwerbung an Hauswänden

Flyer: Handzettel oder kleiner Prospekt

Freelancer: Selbstständiger Texter und/oder Grafiker

Funkspot/Radiospot: Werbesendung aus Sprache, Musik und Geräuschen für den Hörfunk

nach oben

Headline: Überschrift/Schlagzeile

Homepage: Startseite im Internet mit Hyperlinks zu allen Seiten

Illustration: Zeichnung, um Text besser verständlich zu machen

Infoscreen: Digitale Großbildflächen mit bewegten Bildern in der Öffentlichkeit

Keyword: Der Internetnutzer gibt das "Schlüsselwort" in eine Suchmaschine ein, um etwas zu finden.

Katalog: Eine gedruckte oder elektronische Warenübersicht eines Anbieters

Konzept: Eine Idee, die sich mit Text und/oder Grafik durch eine Kampagne zieht.

Kreativitätstechniken: Methoden, um neue Ideen zu entwickeln

Kundenkarte: Personenbezogenen Kundendaten werden erfasst

Layout: Gestalten, Entwerfen

Mailing/Werbebrief: Werbebrief, der persönlich adressiert/teiladressiert ist oder als Wurfsendung verbreitet wird

Marketing: Planung und Durchführung eines Konzeptes, Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen

Marketingkommunikation: Zielgerechte Marketing- und Werbemaßnahmen

nach oben

Navigation: Alle Seiten einer Website können über die Navigationsleiste aufgerufen werden

Newsletter: Regelmäßige E-Mail an die Zielgruppe mit spezifischen Informationen und Angeboten

Online-Shop: Ware oder Dienstleistungen werden über das Internet angeboten

Out-of-Home-Bereich/Ambient Media: Außenwerbung direkt im Lebens- und Freizeitumfeld von Zielgruppen (Postkarten, Bierdeckel, Toilettenpapier etc.)

Plakat: Das klassische Medium der Außenwerbung

Plane/Transparent: Textil als Werbeträger an Firmengebäuden, Zäunen etc.

Postwurfsendung: Massenhafte Zustellung identischer Postsendungen an eine Zielgruppe

Prämienprogramm: Kundenbindungssystem mit Sachprämien als Belohnung für in Anspruch genommene Leistungen

Produkttext: Der Produkttext informiert den Kunden über die Eigenschaften und Vorteile des Produkts.

Prospekt: Werbedruck, in dem eine Ware oder Leistung dargestellt wird

Public Relations (PR): PR-Arbeit verfolgt das Ziel, die Mitwelt (Öffentlichkeit, Kunden, Mitarbeiter, Aktionäre) über ein Unternehmen zu informieren, Aufmerksamkeit zu wecken und Sympathie/Vertrauen zu gewinnen

nach oben

Radiospot/Funkspot: Werbesendung aus Sprache, Musik und Geräuschen für den Hörfunk

Recherche: Nachforschen

Sales Folder/Verkaufsprospekt: Verkaufsprospekt mit Produktinformationen und Hinweisen zu Rabatten und Konditionen

Sales Promotion/Verkaufsförderung: Zeitlich begrenzte Aktionen zur Absatzsteigerung von Produkten und Dienstleistungen

Schlüsselwort: Der Internetnutzer gibt das "Keyword" in eine Suchmaschine ein, um etwas zu finden.

SEO Text: Mit suchmaschinenoptimiertem Text in den Suchergebnissen „oben“ zu stehen

Slogan/Werbespruch: Zentrale und möglichst einzigartige Werbeaussage

Social Marketing: Konzeption und Umsetzung von Strategien, um soziale Ziele wie z. B. Spendenbereitschaft und Verhaltensänderungen zu erreichen

Stilmittel: Methoden, um neue Ideen zu entwickeln

nach oben

Transparent/Plane: Textil als Werbeträger an Firmengebäuden, Zäunen etc.

TV-Spot/Werbespot: Werbespot für eine Ware, Marke oder Dienstleistung (Mindestschaltzeit 15 Sek.)

Unique Selling Proposition: Das Alleinstellungsmerkmal – Eigenschaften, die der Wettbewerber nicht besitzt.

Verkaufsförderung/Sales Promotion: Zeitlich begrenzte Aktionen zur Absatzsteigerung von Produkten und Dienstleistungen

Verkaufsprospekt/Sales Folder: Verkaufsprospekt mit Produktinformationen und Hinweisen zu Rabatten und Konditionen

Verkehrsmittelwerbung: Mobile Werbeträger der Außenwerbung (Bahn, Busse, Taxi, Pkw, Lkw etc.)

nach oben

Website: Der Internetauftritt

Werbebanner/Banner: Anzeigenform im Internet, wird per Hyperlink mit dem Werbetreibenden verknüpft

Werbebrief/Mailing: Werbebrief, der persönlich adressiert/teiladressiert ist oder als Wurfsendung verbreitet wird

Werbespot/TV-Spot: Werbespot für eine Ware, Marke oder Dienstleistung (Mindestschaltzeit 15 Sek.)

Werbespruch/Slogan. Zentrale und möglichst einzigartige Werbeaussage

Werbetext: Sprachliches Gestaltungsmittel in der Werbung neben dem Bild

Werbetexter: Der Werbetexter schreibt Werbetexte, Verkaufstexte, Mailings und Seo-Texte für Unternehmen und Werbeagenturen.

nach oben

Zielgruppe: Die Leser, die mit dem Text angesprochen werden sollen

Haben Sie Fragen oder möchten Sie ein günstiges Angebot? Alles ist möglich. Schicken Sie einfach eine EMAIL oder rufen Sie an unter der Telefon-Nummer 0931 41728987

ZEIGEN SIE IHRE STÄRKEN, SEIEN SIE TEXTBEWUSST.

Copyright © 2016 textbewusst.de