Mein kleines Lexikon der Marketingkommunikation wird Ihnen die Begriffe schmackhaft machen.
Alleinstellungsmerkmal: In der Werbesprache – Unique Selling Proposition – Eigenschaften, die der Wettbewerber nicht besitzt.
Ambient Media/Out-of-Home-Bereich: Außenwerbung direkt im Lebens- und Freizeitumfeld von Zielgruppen (Postkarten, Bierdeckel, Toilettenpapier etc.)
Außenreklame/Außenwerbung: Werbung an öffentlichen Straßen und Plätzen (Plakat, Verkehrsmittel, Fassaden, Ambient Media etc.)
nach obenBandenwerbung: Werbetafeln am Spielfeldrand von Sportveranstaltungen
Banner/Werbebanner: Anzeigenform im Internet, wird per Hyperlink mit dem Werbetreibenden verknüpft
Beilage: Loser Werbeprospekt in einer Zeitung oder Zeitschrift
Blog: Elektronisches Tagebuch im Internet
Briefing: Die gesamte Aufgabenstellung, Informationen zur Aufgabe
nach obenCity-Light-Poster: Leuchtplakat im Außenbereich (Haltestellen, Wartehallen, an städtischen Informationsanlagen etc.)
Claim: Werbeaussage als Bestandteil des Unternehmenslogos
Corporate Branding: Entwicklung von Markennamen
Copy: Allgemeine Bezeichnung für den Werbetext
Copystrategie: Der rote Faden, der sich durch den gesamten Text zieht
Copywriter: Texter und Konzeptioner
Coupon: Gutschein als Maßnahme der Verkaufsförderung
nach obenDirekt-Marketing: Gezielte Werbemaßnahmen an bestimmte Zielgruppen, adressiert oder unadressiert
Fachanzeige: Produktanzeige für den Handel
Fassadenwerbung: Dauerwerbung an Hauswänden
Flyer: Handzettel oder kleiner Prospekt
Freelancer: Selbstständiger Texter und/oder Grafiker
Funkspot/Radiospot: Werbesendung aus Sprache, Musik und Geräuschen für den Hörfunk
nach obenHeadline: Überschrift/Schlagzeile
Homepage: Startseite im Internet mit Hyperlinks zu allen Seiten
Illustration: Zeichnung, um Text besser verständlich zu machen
Infoscreen: Digitale Großbildflächen mit bewegten Bildern in der Öffentlichkeit
Keyword: Der Internetnutzer gibt das "Schlüsselwort" in eine Suchmaschine ein, um etwas zu finden.
Katalog: Eine gedruckte oder elektronische Warenübersicht eines Anbieters
Konzept: Eine Idee, die sich mit Text und/oder Grafik durch eine Kampagne zieht.
Kreativitätstechniken: Methoden, um neue Ideen zu entwickeln
Kundenkarte: Personenbezogenen Kundendaten werden erfasst
Layout: Gestalten, Entwerfen
Mailing/Werbebrief: Werbebrief, der persönlich adressiert/teiladressiert ist oder als Wurfsendung verbreitet wird
Marketing: Planung und Durchführung eines Konzeptes, Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen
Marketingkommunikation: Zielgerechte Marketing- und Werbemaßnahmen
nach obenNavigation: Alle Seiten einer Website können über die Navigationsleiste aufgerufen werden
Newsletter: Regelmäßige E-Mail an die Zielgruppe mit spezifischen Informationen und Angeboten
Online-Shop: Ware oder Dienstleistungen werden über das Internet angeboten
Out-of-Home-Bereich/Ambient Media: Außenwerbung direkt im Lebens- und Freizeitumfeld von Zielgruppen (Postkarten, Bierdeckel, Toilettenpapier etc.)
Plakat: Das klassische Medium der Außenwerbung
Plane/Transparent: Textil als Werbeträger an Firmengebäuden, Zäunen etc.
Postwurfsendung: Massenhafte Zustellung identischer Postsendungen an eine Zielgruppe
Prämienprogramm: Kundenbindungssystem mit Sachprämien als Belohnung für in Anspruch genommene Leistungen
Produkttext: Der Produkttext informiert den Kunden über die Eigenschaften und Vorteile des Produkts.
Prospekt: Werbedruck, in dem eine Ware oder Leistung dargestellt wird
Public Relations (PR): PR-Arbeit verfolgt das Ziel, die Mitwelt (Öffentlichkeit, Kunden, Mitarbeiter, Aktionäre) über ein Unternehmen zu informieren, Aufmerksamkeit zu wecken und Sympathie/Vertrauen zu gewinnen
nach obenRadiospot/Funkspot: Werbesendung aus Sprache, Musik und Geräuschen für den Hörfunk
Recherche: Nachforschen
Sales Folder/Verkaufsprospekt: Verkaufsprospekt mit Produktinformationen und Hinweisen zu Rabatten und Konditionen
Sales Promotion/Verkaufsförderung: Zeitlich begrenzte Aktionen zur Absatzsteigerung von Produkten und Dienstleistungen
Schlüsselwort: Der Internetnutzer gibt das "Keyword" in eine Suchmaschine ein, um etwas zu finden.
SEO Text: Mit suchmaschinenoptimiertem Text in den Suchergebnissen „oben“ zu stehen
Slogan/Werbespruch: Zentrale und möglichst einzigartige Werbeaussage
Social Marketing: Konzeption und Umsetzung von Strategien, um soziale Ziele wie z. B. Spendenbereitschaft und Verhaltensänderungen zu erreichen
Stilmittel: Methoden, um neue Ideen zu entwickeln
nach obenTransparent/Plane: Textil als Werbeträger an Firmengebäuden, Zäunen etc.
TV-Spot/Werbespot: Werbespot für eine Ware, Marke oder Dienstleistung (Mindestschaltzeit 15 Sek.)
Unique Selling Proposition: Das Alleinstellungsmerkmal – Eigenschaften, die der Wettbewerber nicht besitzt.
Verkaufsförderung/Sales Promotion: Zeitlich begrenzte Aktionen zur Absatzsteigerung von Produkten und Dienstleistungen
Verkaufsprospekt/Sales Folder: Verkaufsprospekt mit Produktinformationen und Hinweisen zu Rabatten und Konditionen
Verkehrsmittelwerbung: Mobile Werbeträger der Außenwerbung (Bahn, Busse, Taxi, Pkw, Lkw etc.)
nach obenWebsite: Der Internetauftritt
Werbebanner/Banner: Anzeigenform im Internet, wird per Hyperlink mit dem Werbetreibenden verknüpft
Werbebrief/Mailing: Werbebrief, der persönlich adressiert/teiladressiert ist oder als Wurfsendung verbreitet wird
Werbespot/TV-Spot: Werbespot für eine Ware, Marke oder Dienstleistung (Mindestschaltzeit 15 Sek.)
Werbespruch/Slogan. Zentrale und möglichst einzigartige Werbeaussage
Werbetext: Sprachliches Gestaltungsmittel in der Werbung neben dem Bild
Werbetexter: Der Werbetexter schreibt Werbetexte, Verkaufstexte, Mailings und Seo-Texte für Unternehmen und Werbeagenturen.
nach obenZielgruppe: Die Leser, die mit dem Text angesprochen werden sollen
Haben Sie Fragen oder möchten Sie ein günstiges Angebot? Alles ist möglich. Schicken Sie einfach eine EMAIL oder rufen Sie an unter der Telefon-Nummer 0931 41728987
KONTAKT / TEXTER-LEXIKON / IMPRESSUM, AGBs / DATENSCHUTZERKLÄRUNG / FACEBOOK
Copyright © 2016 textbewusst.de