In meinem Textblog findest Du – und auch Sie – wertvolle Tipps, um kreativ Schreiben zu lernen.
(Ich werde in meinem Blog etwas persönlicher und gehe vom Sie zum Du über.)
Lerne, professionelle Texte für die eigene Homepage oder Blog-Seite zu erstellen, Produkttexte zu schreiben – oder starte als Werbetexter durch.
Betrachte Deinen Text von allen Seiten.
Texten ist wie der Blick in den Kleiderschrank: Man möchte sich vorteilhaft kleiden.
Mit den richtigen Worten kannst Du einen scheinbaren Nachteil schnell zum Vorteil machen. Statt ...
Hüte Dich vor der Schoko-Falle.
Sich von seiner Schokoladenseite zu zeigen, ist bestimmt die beste Garantie für den Leser.
Doch Vorsicht vor verlockenden Textaussagen wie zum Beispiel "Wir sind innovativ" oder "einfach brillant".
Komme besser auf den Punkt mit überzeugenden und fesselnden Textbotschaften.
In der Headline steht der Lesernutzen im Vordergrund.
Mit Speck fängt man Mäuse, Fische können Würmern nur schwer widerstehen und mit Nüssen lockt man Eichhörnchen.
Der Leser scannt sekundenschnell, ob er wissen will, was folgt.
Je klarer der Lesernutzen in Deiner Headline, umso besser kommt sie an.
Um es kurz zu machen:
Unterscheide Wichtiges von Unwichtigem, konzentriere Dich auf das Wesentliche und komme auf den Punkt.
Selbst aufmerksame Leser schalten bei längeren Sätzen schnell ab.
Waschen – Schneiden – Föhnen, bitte!
Damit der Text – Pardon, die Frisur – sitzt, wird aus einer Idee das Konzept entwickelt, das sich gewaschen hat.
Du recherchierst, um Dich möglichst schnell in ein Thema einzuarbeiten und erstellst ein Konzept.
Beginne erst dann zu Schreiben.
Recherche-Quellen: Suchmaschinen, Themenportale, Fachbücher, Zeitungen und Zeitschriften, Bibliotheken usw.
Weg mit den alten Schachteln.
Ein Schachtelsatz besteht aus mehreren Nebensätzen, lang und verwirrend, die miteinander verschachtelt sind, und deshalb sollten diese auch vermieden werden.
ALLES VERSTANDEN? NEIN?
Deshalb schreibe klare und einfache Hauptsätze statt kompliziertem Satzbau.
schließenDas macht Deinen Text so besonders:
Teste Deine Eigenschaften und finde heraus, ob Du gute Voraussetzungen als Texter besitzt.
Die Copy-Strategie ist Dein roter Faden für Deinen gesamten Textinhalt. Sie bestimmt die Richtung und den Stil für Dein Konzept.
Hast Du Fragen oder Wünsche? Schicken einfach eine EMAIL und teile Dein Anliegen mit.
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